111310 Grundlagen Contentmanagementsysteme (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium), Schwerpunkte: Crossmedia & Print, Media Design, Packaging
Modulverantwortlicher:
Prof. Dr. Ing. Arno Hitzges
ECTS-min./max.:
4 / 4
Workload:
Vorlesung/Übung:
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden Vor- und Nachbereitung:
15 Termine zu je 3 Zeitstunden = 45 Zeitstunden Prüfungsvorbereitung:
4 Tage zu je 8 Zeitstunden = 32 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload)=122 Zeitstunden
Modulprüfung:
KL, 90 Min
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:
Lernziele
Die Teilnehmer sind nach Abschluss in der Lage:
• Grundlegende Contentmanagementsysteme einzuordnen
• Mit dem dem CMS Microsoft Sharepoint zu arbeiten
Die parallel zur Vorlesung durchgeführten Übungen bieten die Gelegenheit, das jeweils erworbene Wissen anzuwenden und zu überprüfen
Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
Theoretische Grundlagen
30 %
Analyse
20 %
Konzeption
30 %
Realisierung
20 %
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen.
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit):?